Düsseldorf:Fraktionen wollen einheitliches Tarifsystem für Bus und Bahn

CDU, FDP und die oppositionelle SPD im Landtag fordern ein landesweit einheitliches und verständliches Tarifsystem für Busse und Bahnen in Nordrhein-Westfalen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - CDU, FDP und die oppositionelle SPD im Landtag fordern ein landesweit einheitliches und verständliches Tarifsystem für Busse und Bahnen in Nordrhein-Westfalen. Einen entsprechenden Antrag wollen die drei Fraktionen noch im Dezember ins Plenum einbringen. „Einfach einsteigen und durch ganz NRW fahren - mit einem festen Tarif, einem digitalen Ticket und ohne Stress. Das soll für alle, die Bus und Bahn im Land nutzen, funktionieren“, teilten die drei Fraktionen am Freitag mit. E-Tarif und E-Ticket sollten flächendeckend in NRW Wirklichkeit werden. Damit werde auch eine der größten Zugangsbarrieren im Öffentlichen Nahverkehr gerade für Gelegenheitsfahrer beseitigt.

Das jetzige Ticket-System führe bei Fahrten durch mehrere Verbundräume zu Tarifchaos und ungerechten Preisunterschieden. In NRW gibt es vier Verkehrsverbünde. Die Landesregierung aus CDU und FDP wird beauftragt, in den Verkehrsverbünden und Tarifgemeinschaften eine Bestpreisgarantie, Preisobergrenzen sowie Preisgleichheit für Hin- und Rückfahrt voranzutreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: