Österreich:Sebastian Kurz und die Rache eines Gedemütigten

Lesezeit: 10 min

Sebastian Kurz war der Slim-Fit-Politiker, dem alles zu gelingen schien. Und Thomas Schmid war da, wenn es Probleme gab. "Ich liebe meinen Kanzler", hat er ihm mal geschrieben - in besseren Zeiten (Foto: Hans Klaus Techt/picture alliance)

Ein enger Vertrauter von Sebastian Kurz packt aus: Wir haben Gesetze gebrochen, Steuergeld veruntreut, Medien manipuliert. Wenn nur ein Bruchteil davon stimmt, könnten der frühere Kanzler und sein Machtzirkel bald vor Gericht stehen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Vor wenigen Tagen erst saß Sebastian Kurz, perfekt frisiert und mit einem festgefrorenen Lächeln im Gesicht, in einem Fernsehstudio des ORF; er wollte Werbung machen für ein harmloses Buch über seine kurze und steile politische Karriere und sein schönes neues Leben als junger Vater und junger Unternehmer. Was er nicht wollte, war, belästigt zu werden mit Vorwürfen aus seiner Vergangenheit, die zu seinem Rücktritt vor einem Jahr führten, jedoch alle völlig falsch seien und bald schon zur Gänze aufgeklärt sein würden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMartin Mosebach
:Außer Unverständnis gibt es für ihn nichts zu holen

Der Schriftsteller Martin Mosebach empfindet die Zukunft als Bedrohung, vermisst das Schöne, Heilige, Rätselhafte. Auf ein paar Gläser Wein bei einem, der von manchen scharf attackiert und von den anderen bedingungslos verehrt wird.

Von Tobias Haberl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: