Krieg in der Ukraine:Was über die Explosion auf der Krim-Brücke bekannt ist

Lesezeit: 4 min

Eine Fahrbahn ist eingestürzt, die andere beschädigt, genau wie die Zugstrecke daneben: Die Krim-Brücke nach der Attacke. (Foto: AFP)

Vier Tage nach der Attacke stauen sich Hunderte Lkws auf der Halbinsel. Vor allem militärisch ist das für Putin verheerend. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Sebastian Gierke, München

Der Angriff auf die Krim-Brücke war ein schwerer Schlag für den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Brücke ist nicht nur ein Symbol für seinen Anspruch auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim, sondern auch ein Symbol für Moskaus imperialistische Machtansprüche. Wichtiger noch: Die einzige Nachschubroute für die Krim und damit für die russischen Truppen, die im Süden der Ukraine kämpfen, führt über diese Brücke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltkonjunktur
:Vom Problemlöser zum Problem

Die G20 wurde einst gegründet, um Wirtschaftskrisen besser bewältigen zu können. Jetzt ist Krise - doch vom Staatenclub sind derzeit keine Lösungen zu erwarten.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: