Weltkonjunktur:Vom Problemlöser zum Problem

Lesezeit: 4 min

Kapitalismus-Kritiker demonstrieren regelmäßig gegen G20-Treffen, wie auf dem Bild 2017 in Hamburg. (Foto: Regina Schmeken)

Die G20 wurde einst gegründet, um Wirtschaftskrisen besser bewältigen zu können. Jetzt ist Krise - doch vom Staatenclub sind derzeit keine Lösungen zu erwarten.

Von Claus Hulverscheidt, Washington

Im Grunde ist es ein Gedanke, der beinahe genial klingt: Man stelle sich vor, es ist Wirtschaftskrise, und es gibt da ein internationales Gremium, das die Probleme rasch identifiziert, klare Antworten erarbeitet und das Vorgehen der Weltgemeinschaft klug und effizient koordiniert. Ein Gremium wie, sagen wir, die G20.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Von Malte Conradi, Christian Helten, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: