Krieg in der Ukraine:In den Händen des Feindes

Lesezeit: 4 min

Ende Juni haben Russland und die Ukraine 144 Kriegsgefangene ausgetauscht. Das Bild stammt vom ukrainischen Militär. Seine Authentizität kann nicht überprüft werden. (Foto: Reuters)

Russland hat offenbar deutlich mehr Kriegsgefangene gemacht als die Ukraine, und die Soldaten scheinen systematisch misshandelt zu werden. Doch auch die ukrainische Seite soll gefoltert haben. Was bisher über die Fälle bekannt ist.

Von Nicolas Freund und Lea Weinmann

Man hätte ja nicht gedacht, dass sie ihren Einsatz überleben. Jetzt sind sie sogar nach Hause zurückgekehrt. Ende Juni sind bei einem Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine auch 95 der Soldaten freigekommen, die sich wochenlang in dem Asow-Stahlwerk in Mariupol verschanzt hatten. "Nie in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich Menschen treffen würde, die aus der Gefangenschaft zurückkommen", sagt Tetiana Kharko, die Schwester des Kommandanten der 36. ukrainischen Marinebrigade, die Mariupol verteidigte. Sie hat eine Hilfsorganisation für Angehörige der Kämpfer aus dem Stahlwerk gegründet und war bei dem Gefangenenaustausch dabei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:Wie Russlands Militär in der Ostukraine vorgeht

Mit aller Wucht wird im Donezk gekämpft, während Putin mit dem Sieg in der angrenzenden Region Luhansk prahlt. Beiden Seiten fehlen Soldaten - und den Ukrainern noch immer adäquate Waffen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: