Krankenhausreform:"Die Widerstände werden gigantisch sein"

Lesezeit: 3 min

In Deutschland wird seit Jahren zu wenig in Bau oder Renovierung von Kliniken investiert. Hier eine Baustelle in München-Schwabing. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Vor wenigen Tagen hat Gesundheitsminister Lauterbach seine Krankenhausreform vorgestellt. Was mutet der Entwurf den Kliniken zu, welche Effekte verspricht er? Über eine Revolution, die noch viele Schritte braucht.

Von Rainer Stadler

Wo immer Bürgerinitiativen für die Erhaltung ihrer Kreiskrankenhäuser kämpfen, fällt irgendwann der Name Boris Augurzky. Der Gesundheitsökonom vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen steht für eine Politik des Kahlschlags - eine Neuordnung der Kliniklandschaft, die sich einzig an ökonomischen Parametern orientiert und auf die Menschen keine Rücksicht nimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Warum gerade so viele Medikamente knapp sind

Fiebersaft? Aus. Antibiotika? Keine Chance. Überall in Deutschlands Kliniken und Apotheken sind gerade wichtige Medikamente nicht lieferbar. Über einen Mangel mit Ansage.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: