Kosovo-Konflikt:Deutsche Nato-Soldaten durch Schüsse verletzt

Nato-Soldaten sind im Norden des Kosovo angegriffen worden, während sie eine Straßensperre abreißen wollten. Zwei Angehörige der Bundeswehr trugen nach offiziellen Angaben Schussverletzungen davon, Lebensgefahr bestehe keine.

Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Nato-Soldaten und Serben im Norden des Kosovo sind am Freitag zwei Bundeswehrsoldaten verletzt worden. Es handele sich um Schussverletzungen, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam.

Zwei deutsche Nato-Soldaten wurden während eines Einsatzes im Kosovo verletzt. (Foto: AFP)

Der Sprecher der Nato-geführten Kfor-Truppe im Kosovo hatte zuvor von einem verletzten Nato-Soldaten gesprochen, ohne eine Nationalität anzugeben. Die Verletzung war demnach nicht lebensbedrohlich.

Die Kfor-Soldaten wurden laut Angaben des Bundeswehr-Sprechers angegriffen, als sie am Vormittag eine von Serben errichtete Barrikade in der Ortschaft Rudare abrissen. Einer der Männer musste wegen einer Schussverletzung am Oberarm ins Krankenhaus gebracht werden. Der andere wurde nach Angaben des Einsatzführungskommandos am Ohr getroffen.

Nach Angaben von Augenzeugen versuchten etwa 500 Serben, die gewaltsame Räumung einer ihrer Barrikaden durch deutsche Kfor-Soldaten zu verhindern. Die umkämpfte Straßensperre war von den Serben vor knapp einem Jahr errichtet worden. Sie wollen damit verhindern, dass die albanisch geführte Regierung in Pristina die Kontrolle über den von Serben bewohnten Norden Kosovos übernimmt.

Ein serbischer Verantwortlicher sagte der Nachrichtenagentur Tanjug, auch drei Serben seien bei dem Gefecht verletzt worden, als die Kfor Tränengas und Gummigeschosse einsetzte, um eine Menge von mehreren hundert Demonstranten zu vertreiben.

Der Kosovo hatte im Jahr 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, die etwa 120.000 dort lebenden ethnischen Serben erkennen die Regierung in Pristina aber nicht an. Die Bundeswehr ist seit dem Jahr 1999 im Rahmen der Kfor-Friedenstruppe im Kosovo im Einsatz. Derzeit befinden sich etwa 1200 deutsche Soldaten in der früheren serbischen Provinz.

© AFP/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: