Wiesbaden:Die Türkei weist mindestens sechs Hessen an der Grenze ab

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Türkei hat 2017 bislang mindestens sechs Männern und Frauen aus Hessen die Einreise verweigert. Zudem ließ sie drei weitere Personen nicht ins Land, die von Frankfurt aus aufgebrochen waren. "Es kann sein, dass es möglicherweise noch Fälle gegeben hat", sagte ein Sprecher des hessischen Innenministeriums am Mittwoch. Zunächst hatte die "Frankfurter Rundschau" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Türkei hat 2017 bislang mindestens sechs Männern und Frauen aus Hessen die Einreise verweigert. Zudem ließ sie drei weitere Personen nicht ins Land, die von Frankfurt aus aufgebrochen waren. „Es kann sein, dass es möglicherweise noch Fälle gegeben hat“, sagte ein Sprecher des hessischen Innenministeriums am Mittwoch. Zunächst hatte die „Frankfurter Rundschau“ darüber berichtet.

Die abgewiesenen Hessen kommen aus Frankfurt am Main, Oberursel im Taunus, Gladenbach nahe Marburg und Rüsselsheim. Dies geht aus der Antwort von Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag hervor. Zwei Männer und eine Frau aus Erlenbach am Main, das nicht weit von Hessen entfernt in Bayern liegt, wurden von einem Istanbuler Flughafen zurück nach Frankfurt geschickt.

Der letzte dieser aufgelisteten Vorfälle ereignete sich Anfang April. Neuere Zahlen gibt es nach Angaben des Ministeriums noch nicht. Seitdem hat sich der Konflikt mit der Türkei jedoch verschärft. Weitere Deutsche wurden dort inhaftiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: