Konflikte:US-Regierung will über 5000 syrischen Rebellen ausbilden

Washington (dpa) - Die US-Regierung erwartet, dass binnen eines Jahres mehr als 5000 moderate Rebellen in Syrien für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgebildet werden können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Washington (dpa) - Die US-Regierung erwartet, dass binnen eines Jahres mehr als 5000 moderate Rebellen in Syrien für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgebildet werden können.

Nachdem Saudi-Arabien angeboten hatte, das Training auf seinem Boden stattfinden zu lassen, würden die beim US-Kongress beantragten 500 Millionen Dollar (386 Millionen Euro) für das Programm reichen, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby.

Er räumte zugleich ein, dass vor Beginn der geplanten Ausbildung noch ein schwieriger Prozess zu erledigen sei: die Rekrutierung und Überprüfung möglicher Kandidaten. "Die syrische Opposition ist keine monolithische Gruppe", sagte Kirby. "Es ist keine anerkannte Streitkraft. Es gibt keinen einzelnen anerkannten Anführer der Opposition, ganz bestimmt nicht von der militärischen Perspektive."

Die USA würden "hart" daran arbeiten, diese "Herausforderung" zu bewältigen, sagte der Sprecher. Aber es sei klar, dass es eine Reihe von Monaten dauern werde, bis man wirklich mit der Ausbildung beginnen könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: