Ulm:Aktivisten kämpfen weiter für Freilassung von Mesale Tolu

Berlin/Ulm (dpa) - Nach der Freilassung des Berliner Menschenrechtlers Peter Steudtner aus türkischer Untersuchungshaft machen Aktivisten Druck, um weitere deutsche Inhaftierte freizubekommen. Der Solidaritätskreis "Freiheit für Mesale Tolu" forderte am späten Donnerstagabend auch die Freilassung der in der Türkei inhaftierten deutschen Übersetzerin und Journalistin, des "Welt"-Journalisten Deniz Yücel und aller gefangengehaltenen Journalisten. Seit 180 "beraubten Tagen" sitze Tolu hinter Gittern. Der nächste Prozesstermin ist für den 18. Dezember anberaumt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Ulm (dpa) - Nach der Freilassung des Berliner Menschenrechtlers Peter Steudtner aus türkischer Untersuchungshaft machen Aktivisten Druck, um weitere deutsche Inhaftierte freizubekommen. Der Solidaritätskreis „Freiheit für Mesale Tolu“ forderte am späten Donnerstagabend auch die Freilassung der in der Türkei inhaftierten deutschen Übersetzerin und Journalistin, des „Welt“-Journalisten Deniz Yücel und aller gefangengehaltenen Journalisten. Seit 180 „beraubten Tagen“ sitze Tolu hinter Gittern. Der nächste Prozesstermin ist für den 18. Dezember anberaumt.

Am Freitagabend (18.00 Uhr) findet auf dem Münsterplatz in Ulm eine weitere Solidaritätskundgebung für Mesale Tolu statt. In der Stadt wurde sie 1984 als Tochter türkischer Eltern geboren. Es ist nach Angaben der Veranstalter bereits die 22. Ulmer Freitagsdemo dieser Art.

Der Solidaritätskreis zeigte sich erfreut, dass Steudtner freikommen konnte. Dass Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) dies bewirkt habe, zeige aber, dass die Gerichte in der Türkei nicht unabhängig seien sondern in einem rechtsfreien Raum agierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: