Konflikte:Merkel: Katar muss auf Hamas einwirken

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Emirat Katar aufgerufen, im Gazakonflikt auf die radikal-islamische Hamas einzuwirken. "Katar hat sicher die Möglichkeit dazu", sagte Merkel am Sonntag im Sommerinterview der ARD ("Bericht aus Berlin").

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Emirat Katar aufgerufen, im Gazakonflikt auf die radikal-islamische Hamas einzuwirken. „Katar hat sicher die Möglichkeit dazu“, sagte Merkel am Sonntag im Sommerinterview der ARD (Bericht aus Berlin).

Das Emirat, einer der engsten Verbündeten der Hamas, müsse die Bemühungen um eine friedliche Lösung unterstützen und dürfe „nicht in eine ganz andere Richtung arbeiten“. Merkel äußerte Verständnis für Israel. Dessen Regierung müsse sicherstellen, dass die eigenen Bürger nicht Opfer von Raketenangriffen aus dem Gazastreifen würden. Die Kanzlerin räumte aber auch ein: „Es ist eine dramatische Situation in Gaza.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: