Internationale Beratungen zur Ukraine:"Der beste Wiederaufbau ist der, der gar nicht erst benötigt wird"

Lesezeit: 4 min

Ursula von der Leyen und Olaf Scholz mit dem ukrainischen Ministerpräsident Denys Schmyhal und Polens Premier Mateusz Morawiecki in Berlin. (Foto: Omer Messinger/Getty)

Während das Morden in der Ukraine weitergeht, berät eine Konferenz in Berlin über den Wiederaufbau. Kiew möchte auch eingefrorene russische Vermögen dafür einziehen - doch Kanzler Olaf Scholz ist skeptisch.

Von Daniel Brössler, Berlin

Es sind Bilder aus dem Leben. Denys Schmyhal hat sie nach Berlin mitgebracht. "Das ist Oxana", sagt er. In der zum schicken Konferenzzentrum umgebauten alten Lagerhalle am Berliner Westhafen zeigen Aufnahmen auf zwei großen Leinwänden eine fröhliche junge Frau. Mal im Kreis ihrer Familie, mal umringt von Krankenhaus-Kollegen in blauen OP-Kitteln. "Oxana rettete Kinder vor dem Krebs. Eine russische Rakete tötete Oxana auf offener Straße im Zentrum von Kiew", kommentiert Schmyhal die Bilder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBesuch in der Ukraine
:Steinmeiers doppelte Mission

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist endlich nach Kiew und beendet damit monatelange Unstimmigkeiten. Das nutzt nicht nur der Zusammenarbeit zwischen den Ländern, sondern auch ihm selbst.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: