Wiesbaden:28 Mio. Euro Fördermittel für strukturschwache Stadtteile

Für das Programm "Soziale Stadt" stellen das Land Hessen und der Bund insgesamt 28,3 Millionen Euro zur Verfügung. Wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Für das Programm „Soziale Stadt“ stellen das Land Hessen und der Bund insgesamt 28,3 Millionen Euro zur Verfügung. Wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, werden mit dem Geld 22 Städte und Gemeinden im Land unterstützt. Ziel sei es, strukturschwache Stadt- und Ortsteile zu stabilisieren und aufzuwerten. Das Programm fördere unter anderem Investitionen für Bürgerzentren, die Stadtgestaltung oder das Anlegen von öffentlichen Plätzen.

Gemeinden und Städte können sich nach Angaben des Ministeriums mit einem Entwicklungsplan bewerben. „Wenn Sie dann aufgenommen sind, können sie für das Gebiet Einzelmaßnahmen auf Basis des Konzepts beantragen“, erklärte ein Ministeriumssprecher. Dem Ortsteil Nordend in Offenbach würden etwa rund drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Wiesbaden Gräselberg erhält nach Angaben der Mitteilung rund 2,3 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: