Rostock:„Raumpioniere“: Ausstellung zu Initiativen auf dem Land

Wolgast (dpa/mv) - Besonders pfiffige Initiativen auf dem Land, selbstbewusste Dörfer: Mit einer Wanderausstellung unter dem Motto "Raumpioniere" stellen der Landesfrauenrat und die Friedrich-Ebert-Stiftung in Wolgast Projekte vor, wie das Leben auf dem Land attraktiv bleiben oder wieder werden kann. Die Ausstellung zeige anhand von 14 Beispielen, wie man in dünn besiedelten, von Abwanderung betroffenen Regionen die Daseinsvorsorge anders gestalten oder in die Hand nehmen könne, teilten beide Einrichtungen am Freitag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolgast (dpa/mv) - Besonders pfiffige Initiativen auf dem Land, selbstbewusste Dörfer: Mit einer Wanderausstellung unter dem Motto „Raumpioniere“ stellen der Landesfrauenrat und die Friedrich-Ebert-Stiftung in Wolgast Projekte vor, wie das Leben auf dem Land attraktiv bleiben oder wieder werden kann. Die Ausstellung zeige anhand von 14 Beispielen, wie man in dünn besiedelten, von Abwanderung betroffenen Regionen die Daseinsvorsorge anders gestalten oder in die Hand nehmen könne, teilten beide Einrichtungen am Freitag mit.

Die Ausstellung wird am 24. November in Wolgast eröffnet. Die Projekte wurden aus einer Datensammlung von mehr als einhundert Aktiven im Land ausgewählt und reichen von der medizinischen Versorgung über Bildung über Angebote aus Kunst und Kultur bis hin zur Energieversorgung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: