Mannheim:Wichtige Bahnlinien in Mannheim wieder in Betrieb

Mannheim (dpa/lsw) - Nach mehrmonatigen umfassenden Bauarbeiten rollen wichtige Straßenbahnlinien wieder durch das Mannheimer Stadtzentrum. "Alles verläuft so, wie wir es uns gewünscht haben", sagte ein Sprecher der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am Montag. "Wir haben seit dem Wiederbeginn am frühen Morgen eine Menge Personal draußen, das noch bis Ende der Woche die Fahrgäste berät", teilte er mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim (dpa/lsw) - Nach mehrmonatigen umfassenden Bauarbeiten rollen wichtige Straßenbahnlinien wieder durch das Mannheimer Stadtzentrum. „Alles verläuft so, wie wir es uns gewünscht haben“, sagte ein Sprecher der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am Montag. „Wir haben seit dem Wiederbeginn am frühen Morgen eine Menge Personal draußen, das noch bis Ende der Woche die Fahrgäste berät“, teilte er mit.

Seit Frühjahr waren auf der Einkaufsmeile Planken Schienen erneuert, Haltestellen umgebaut und Leitungen modernisiert worden. Der Stadt zufolge wurden 10 000 Quadratmeter Pflaster verlegt. Händler und Passanten beklagten erhebliche Behinderungen auf der Geschäftsstraße, eine der größten Einkaufsmeilen der Rhein-Neckar-Region. Ladenbesitzer sprachen von Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent.

An diesem Samstag (25.) soll die Rückkehr der Bahn mit kostenlosen Fahrten und einem langen Shopping-Abend bis 22 Uhr gefeiert werden. Am 8. Januar werden die Bauarbeiten dann abseits der Schienen fortgesetzt - aber ohne Auswirkungen für den Fahrbetrieb. Die Stadt baut die Planken noch bis 2019 für insgesamt 30 Millionen Euro um.

Mannheim mit rund 300 000 Einwohnern hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Shopping-Magneten im Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen entwickelt. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist mit mehr als zwei Millionen Einwohnern der siebtgrößte Wirtschaftsraum Deutschlands.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: