Kommunen - Ludwigshafen am Rhein:OB Steinruck: Eigene Ideen für Ort zur Kohl-Ehrung

Ludwigshafen (dpa/lrs) - In Helmut Kohls Heimatstadt Ludwigshafen will sich die designierte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) mit eigenen Vorschlägen an der Suche nach einer Örtlichkeit beteiligen, die nach dem Altkanzler benannt werden soll. Zunächst wolle sie im Januar aber die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen einladen, um zu hören, welche Vorstellungen es gebe, sagte Steinruck, deren Amtszeit am 1. Januar beginnt, der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - In Helmut Kohls Heimatstadt Ludwigshafen will sich die designierte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) mit eigenen Vorschlägen an der Suche nach einer Örtlichkeit beteiligen, die nach dem Altkanzler benannt werden soll. Zunächst wolle sie im Januar aber die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen einladen, um zu hören, welche Vorstellungen es gebe, sagte Steinruck, deren Amtszeit am 1. Januar beginnt, der Deutschen Presse-Agentur.

"Ich selbst habe Ideen im Kopf, will die aber nicht öffentlich machen", ergänzte sie. Sie sehe aber Möglichkeiten, eine Straße, einen Platz, "was auch immer", nach Kohl zu benennen, ohne dass es deshalb einen Namenswechsel geben müsse. Umbenennungen seien für Privat- und Geschäftsleute immer mit Aufwand verbunden, sagte Steinruck. "Das fängt bei der Visitenkarte an, beim Telefonbucheintrag." Um die Benennung einer Straße nach dem im Juni verstorbenen Kohl gab es in Ludwigshafen bereits Diskussionen.

Steinruck hatte sich am 15. Oktober in einer Stichwahl um den OB-Sessel gegen den CDU-Kandidaten Peter Uebel durchgesetzt. Sie folgt Eva Lohse (CDU) nach, die nach 16 Jahren nicht wieder antrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: