Kriftel:10 000 Kita-Kinder räumen auf

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mehr als 10 000 Jungen und Mädchen aus 270 Kindertagesstätten haben sich nach Angaben des hessischen Umweltministeriums am Dienstag an einer landesweiten Aufräumaktion beteiligt. "Ich bin mir sicher, dass alle, die heute Müll eingesammelt haben, in Zukunft darauf achten werden, ihren Abfall richtig zu entsorgen", sagte Ministerin Priska Hinz (Grüne). Die Kommune, die die meisten Kinder für die Aktion mobilisieren konnte, war der Mitteilung zufolge Kriftel im Main-Taunus-Kreis.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mehr als 10 000 Jungen und Mädchen aus 270 Kindertagesstätten haben sich nach Angaben des hessischen Umweltministeriums am Dienstag an einer landesweiten Aufräumaktion beteiligt. „Ich bin mir sicher, dass alle, die heute Müll eingesammelt haben, in Zukunft darauf achten werden, ihren Abfall richtig zu entsorgen“, sagte Ministerin Priska Hinz (Grüne). Die Kommune, die die meisten Kinder für die Aktion mobilisieren konnte, war der Mitteilung zufolge Kriftel im Main-Taunus-Kreis.

Kita-Leiterin Bärbel Warmbier betonte, dass die Aktion den Kindern auch Spaß mache. Unsere Kinder freuen sich schon Tage zuvor auf dieses kleine Abenteuer. So wird der Fund einer Plastiktüte oder eines verrosteten Bügeleisens am Wegesrand zu einem echten Erfolgserlebnis, sagte sie laut Mitteilung. Der „sauberhafte Kindertag“ feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen - und freut sich über kräftigen Zuwachs: Im vergangenen Jahr waren noch 3000 Kinder aus 80 Kitas an der Aktion beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: