Köthen (Anhalt):Sekundarschule wird für 7,4 Millionen Euro saniert

Köthen (dpa/sa) - Hunderte Sekundarschüler in Köthen können künftig in einem modernen Gebäude lernen. Die Schule "Völkerfreundschaft" wird für knapp 7,4 Millionen Euro komplett saniert, wie das Finanzministerium am Freitag mitteilte. Fast die Hälfte der Mittel schießt das Land aus dem Fördertopf "Stark III" zu. Den Rest trägt der Landkreis.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köthen (dpa/sa) - Hunderte Sekundarschüler in Köthen können künftig in einem modernen Gebäude lernen. Die Schule „Völkerfreundschaft“ wird für knapp 7,4 Millionen Euro komplett saniert, wie das Finanzministerium am Freitag mitteilte. Fast die Hälfte der Mittel schießt das Land aus dem Fördertopf „Stark III“ zu. Den Rest trägt der Landkreis.

Der unsanierte DDR-Plattenbau aus dem Jahr 1974 soll nicht nur runderneuert werden, sondern auch Aufzug, Photovoltaikanlage, neue Heizung und LED-Beleuchtung bekommen, hieß es. „Damit werden die Schülerinnen und Schüler bald unter besseren Bedingungen lernen können. Zunächst erst einmal wünsche ich ihnen schöne Ferien“, erklärte Finanzminister André Schröder (CDU).

Wenn die rund 360 Kinder und Jugendlichen Mitte August in die Schule zurückkehren, wird das Schulgebäude aber noch unverändert sein. Zunächst müsse das Ausweichquartier, ein ehemaliges Gymnasium, vorbereitet werden, schilderte der SPD-Landtagsabgeordnete Ronald Mormann. In den Herbstferien könnte die Sekundarschule dorthin umziehen. Bis die Sanierung fertig ist, könnte es noch zwei Jahre dauern. Doch entscheidend sei, dass es nach vielen Rückschlägen endlich gelungen sei, Fördermittel für die Sanierung zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: