Hanau:Weitere Kandidatur: Kaminsky will bis zum Sommer entscheiden

Claus Kaminsky (SPD), Oberbürgermeister von Hanau. (Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild)

Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) will bis zur Sommerpause entscheiden, ober er erneut als Rathaus-Chef antreten will. "Es wäre meine vierte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hanau (dpa/lhe) - Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) will bis zur Sommerpause entscheiden, ober er erneut als Rathaus-Chef antreten will. „Es wäre meine vierte Amtszeit“, sagte der 60-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn die endet, bin ich 68 Jahre alt.“ Er frage sich, ob er genug Energie dafür habe. „Denn die Art, wie ich Politik mache, ist kraftraubend im Vergleich zu Vertretern, die das als reine Verwaltungsaufgabe sehen.“ Kaminsky ist seit November 2003 Oberbürgermeister der knapp 100 000 Einwohner zählenden Stadt im Main-Kinzig-Kreis.

Ob Kaminsky ein viertes Mal als OB kandidiert, will er noch mit seiner Famile und Freunden besprechen. Für eine Bewerbung spreche die Tatsache, dass ihm die Aufgabe weiterhin Freude bereite: „Ich bin nach wie vor motiviert.“ Dagegen spreche die lange Amtsdauer „Vielleicht muss man darüber nachdenken, bevor es allzu viele Leute hinter dem Rücken sagen, dass es auch Zeit sein könnte aufzuhören.“

Zuletzt war Kaminsky bei der Direktwahl im Jahr 2015 souverän im Amt bestätigt worden. Er setzte sich mit 63 Prozent gegen zwei Mitbewerber durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: