Düsseldorf:Falken gegen Papageien: Vögel sind Ärgernis auf „Kö“

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit Hilfe von Raubvögeln sollen auf der Düsseldorfer Prachtmeile "Königsallee" die Schar Hunderter Halsbandsittiche vergrault werden. Das Gartenamt der Stadt und die Anlieger kamen nach einer Mitteilung von Dienstag überein, dass im Umfeld gezielt Nisthilfen und Sitzmöglichkeiten etwa für Wanderfalken geschaffen werden. Durch die Greifvögel sollen die grellgrünen Sittiche animiert werden, sich neue Schlafplätze abseits zu suchen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit Hilfe von Raubvögeln sollen auf der Düsseldorfer Prachtmeile „Königsallee“ die Schar Hunderter Halsbandsittiche vergrault werden. Das Gartenamt der Stadt und die Anlieger kamen nach einer Mitteilung von Dienstag überein, dass im Umfeld gezielt Nisthilfen und Sitzmöglichkeiten etwa für Wanderfalken geschaffen werden. Durch die Greifvögel sollen die grellgrünen Sittiche animiert werden, sich neue Schlafplätze abseits zu suchen.

Die Sitzbänke an der Flaniermeile sind regelmäßig mit Vogelkot verdreckt. Daher sind die exotischen Vögel vielen Geschäftsleuten, Fußgängern und Autofahrern ein Ärgernis. Die exotischen Tiere haben sich in Städten des Rheinlands immer mehr ausgebreitet.

Auf Veranlassung der Interessengemeinschaft der Anlieger werden die Sitzbänke wöchentlich gereinigt. In der Innenstadt nisten unter anderem schon Wanderfalken in einem Kirchturm. Die „Bild“-Zeitung hatte darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: