Kommunen - Bendorf:Hacker legen Stadtverwaltung in Bendorf teilweise lahm

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bendorf (dpa/lrs) - Mit einem Cyberangriff auf die Stadtverwaltung in Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) haben unbekannte Täter für Chaos gesorgt. Nach Angaben der Kommune vom Mittwoch fand ein Angriff auf die Computersysteme bereits am Wochenende statt. Aktuell analysiere man intensiv die Ursachen und arbeite daran, die Systeme wieder einsatzfähig zu machen.

"Bislang gab es weder bei den internen noch bei den externen Untersuchungen der verantwortlichen Stellen Hinweise darauf, dass Daten abgeflossen sind", teilte die Kommune weiter auf ihrer Internetseite mit. Aufgrund der Attacke war der Bürgerservice demnach nur eingeschränkt leistungsfähig. Allerdings habe sich die Kommunikation zunächst auf den telefonischen Kontakt beschränkt.

Erst vor wenigen Tagen hatten vermutlich Hacker bei der wichtigsten Plattform für das digitale Lernen in Rheinland-Pfalz massive technische Probleme verursacht. Die dafür vorgesehenen Server - also Hochleistungsrechner für Zugriffe von außen - waren am 4. Januar, dem ersten Schultag des Jahres, zeitweise nicht erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: