Kommunen - Bad Homburg vor der Höhe:Service in Bad Homburg wegen möglicher Attacke eingeschränkt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Homburg (dpa/lhe) - Nach einer möglichen IT-Attacke ist der Service der Stadt Bad Homburg mindestens bis Montag eingeschränkt. "Es ist alles runtergefahren im Moment", sagte Stadtsprecher Marc Kolbe am Freitag. Nach einem Hinweis auf eine Schadsoftware werde derzeit nach Fehlern gesucht. Die letzten Tage habe es ein extrem hohes Aufkommen an Spam-Mails gegeben. Daraufhin sei der Stadt geraten worden, die Rechner runterzufahren.

Man könne in den Ämtern anrufen. Detaillierte Antworten seien aber nicht möglich, da die Mitarbeiter keinen Zugriff auf elektronische Akten hätten. "Wir arbeiten sehr, sehr eingeschränkt." Nach der Stadt Frankfurt hatte auch die Taunus-Gemeinde Bad Homburg am Donnerstag seine IT-Systeme vom Netz genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: