Moskau:Russischer Oppositionspolitiker Kara-Mursa festgenommen

Der russische Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa, hier bei einem Besuch im deutschen Bundestag im Jahr 2020. (Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Auf den Putin-Kritiker wurden bereits zweimal Giftanschläge verübt. Nun wird ihm Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt.

Der russische Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa ist am Montag vor seinem Wohnhaus in Moskau von der Polizei festgenommen worden. Kara-Mursa müsse über Nacht in einem Polizeirevier bleiben, teilte sein Anwalt Wadim Prochorow mit. Ihm werde Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt. Dies kann nach russischem Recht eine Arreststrafe von bis zu 15 Tagen nach sich ziehen. Von anderen Vorwürfen war zunächst nichts bekannt.

Kara-Mursa ist allerdings ein prominenter Kritiker von Präsident Wladimir Putin. Der 40-jährige Politiker und Journalist hat zweimal rätselhafte Vergiftungen nur knapp überlebt, für die er den russischen Geheimdienst verantwortlich macht. Recherchen der Investigativgruppe Bellingcat zufolge wurde Kara-Mursa von den Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB verfolgt, die auch in den Giftanschlag auf den Oppositionellen Alexej Nawalny verwickelt sein sollen. Im Interview mit der SZ sagte Kara-Mursa 2020 zu den Anschlägen auf ihn und Nawalny: "Ich bin kein Arzt, aber wir sind wahrscheinlich mit derselben Substanz vergiftet worden."

US-Außenminister Antony Blinken äußerte sich besorgt über die Festnahme Kara-Mursas. "Wir beobachten die Situation genau und verlangen seine unverzügliche Freilassung", schrieb er auf Twitter.

© SZ/dpa/berk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Russland
:In einer Wolke von Angst

Bürger und Oppositionelle können es kaum wagen, ihren Protest über Putins Überfall auf die Ukraine zu zeigen. Aber auch der Machtapparat ist nervös: Moskaus Innenstadt ist voller Polizei und Absperrungen, Kleinigkeiten genügen, damit Menschen festgenommen werden.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: