Wladimir Kara-Mursa

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusOppositionelle in Russland
:„Der Kreml würde es lieben, wenn wir alle einfach weglaufen würden“

Nawalny hat sein Kampf gegen Putin das Leben gekostet. Doch auch nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionellen geben einige Mutige nicht auf. Über Menschen, die für die Freiheit Russlands alles riskieren.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussland
:Putins Botschaft

Es kommt nicht darauf an, wie Alexej Nawalny mutmaßlich starb: erschlagen von einem Wärter oder krank in seiner Zelle. Der Herrscher im Kreml wollte am Beispiel dieses Mannes zeigen, was er für Recht hält.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusRussland
:25 Jahre Haft als Warnung

Der russische Regierungskritiker Wladimir Kara-Mursa wird in einem fadenscheinigen Prozess verurteilt. In den Gerichtssaal durften nur seine Anwältin und seine Mutter - und offenbar viele Praktikanten.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussland
:Die Rache des Regimes

Erstmals seit dem Zerfall der Sowjetunion wird ein russischer Oppositioneller wegen Hochverrats verurteilt. Der Prozess gegen Kara-Mursa zeigt, was dem Land noch bevorsteht.

Kommentar von Silke Bigalke

Opposition in Russland
:Regimekritiker Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt

Der Oppositionelle wurde wegen Hochverrats angeklagt, weil er den Krieg in der Ukraine und den Kreml kritisiert hatte. Die Haft dürfte für den kranken Mann eine Tortur werden.

SZ PlusOpposition in Russland
:Vor einem Richter, der Rache will

Der russische Regimekritiker Wladimir Kara-Mursa überlebte zwei Vergiftungen. Er hörte nie auf, für Freiheit und gegen Krieg zu kämpfen. Nun könnte ein Geheimprozess mit Lagerhaft für ihn enden. Die könnte er nur schwer überleben.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:"Natürlich lässt sich mein Mann von so etwas nicht einschüchtern"

Gegen 36 Journalisten und Oppositionelle wird seit Putins neuem Zensurgesetz ermittelt. Wladimir Kara-Mursa ist der bisher prominenteste Fall.

Von Silke Bigalke

Krieg in der Ukraine
:Moskau will Osten und Süden kontrollieren

Ein russischer General nennt die Ziele der Invasion. Scholz erklärt sein Zögern bei Waffenlieferungen. Und UN-Chef António Guterres wird in Moskau erwartet.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusWladimir Kara-Mursa
:Er ging zu schnell. Das macht 15 Tage Haft

Ein russischer Oppositioneller, der schon zweimal vergiftet wurde, soll jetzt im Gefängnis büßen. Für was? Schwer zu sagen.

Von Silke Bigalke

Russland
:Kara-Mursa festgenommen

Der russische Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa ist am Montag vor seinem Wohnhaus in Moskau von der Polizei festgenommen worden. Kara-Mursa müsse über Nacht in einem Polizeirevier bleiben, teilte sein Anwalt mit. Ihm werde Widerstand gegen die ...

Moskau
:Russischer Oppositionspolitiker Kara-Mursa festgenommen

Auf den Putin-Kritiker wurden bereits zweimal Giftanschläge verübt. Nun wird ihm Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt.

Russland
:Spott über Appell von Putin

Russlands Präsident Wladimir Putin hat faire Verhältnisse bei der Parlamentswahl in drei Monaten in Aussicht gestellt - und sich damit Spott aus der Opposition eingehandelt. Es dürfe keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Wahlergebnisses geben ...

Interview am Morgen: Russland
:"Die gesamte Situation ist kafkaesk"

Der Putin-Kritiker Wladimir Kara-Mursa über die verstärkten Versuche Moskaus, jeden politischen Widerstand zu brechen - und warum er trotz allem im Land bleibt.

Interview von Silke Bigalke

Reaktionen
:Alles ganz anders

Politiker in Moskau stellen den Fall als Verschwörung gegen Russland dar, hinter der Deutschland oder die USA stecken könnten.

Von Silke Bigalke

Giftanschlag auf Nawalny
:Es wird angezweifelt, umgedeutet, Schuld abgeschoben

Aus Moskau kommen viele Stimmen, die die Vergiftung des Oppositionellen eifrig in eine Verschwörung gegen Russland uminterpretieren. Präsident Putin hat sich noch nicht geäußert. Aber warum sollte Nawalny für ihn auch zu einem größeren Problem werden als andere, getötete Kremlkritiker?

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:"Gift lässt sich besser leugnen"

Der Kremlkritiker Wladimir Kara-Mursa hat zwei Giftanschläge überlebt. Im Interview erzählt er, warum er sicher ist, dass auch Alexej Nawalny vergiftet wurde und weshalb Geheimdienste diese Methode verwenden.

Interview von Julian Hans

Mordanschläge
:Spuren der Gewalt

Immer wieder werden Kreml-Gegner Ziel von Attentaten. Und immer wieder führen Hinweise zu den Mächtigen in Moskau.

Von Daniel Brössler

Russland
:"Helden sterben nicht"

Die russische Opposition ist uneins und zersplittert. Doch am Jahrestag des Mordes an Kremlkritiker Boris Nemzow geht sie vereint auf die Straße - mit sehr unterschiedlichen Anliegen.

Von Silke Bigalke

Russland
:Einer, der alle einigen konnte

Fünf Jahre nach seinem Tod kämpfen Weggefährten weiter für eine Aufklärung des Mordes an Boris Nemzow. Die Opposition ist seither zersplittert.

Von Silke Bigalke

Wladimir Kara-Mursa
:Russischer Oppositionspolitiker offenbar vergiftet

Der Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa liegt mit "schweren Vergiftungen" durch eine unbekannte Substanz im Krankenhaus. Der Verbündete des Ex-Oligarchen Chodorkowski hat einflussreiche Feinde.

SZ PlusRussland
:Wir schaffen das

Präsident Wladimir Putin und Premier Dmitrij Medwedjew schauen zuversichtlich auf die Wahlen am Sonntag. Sie haben allen Grund: Es gibt keine Opposition mehr - fast.

Von Julian Hans

Vom Agenten zum Putin-Gegner
:Rebell vom Dienst

Britische Ermittler halten es für "wahrscheinlich", dass der russische Präsident die Ermordung seines Widersachers Litwinenko gebilligt hat. Wie aus dem FSB-Agenten ein Putin-Kritiker wurde.

Von Julian Hans

Russland
:Kreml-Kritiker Chodorkowskij: "Jeder ist besser als Putin"

2013 wurde der Dissident nach zehn Jahren Haft begnadigt. Aus dem Ausland arbeitet er weiter gegen den Kreml. Jetzt ermittelt Russlands Justiz erneut gegen ihn.

Von Julian Hans

Gefährliches Russland
:Virus der Freiheit

Wer sich weigert, schweigender Komplize des Regimes zu werden, wird automatisch zum Gegner. Boris Nemzow hat diese schwierige Entscheidung getroffen. Sein Tod stellt auch seine Tochter vor die Wahl: schweigen oder sprechen?

Gastbeitrag von Schanna Nemzowa

Gutscheine: