Boris Johnson:Ein König als Gefangener der eigenen Partei

Lesezeit: 4 min

Für Premier Boris Johnson sieht es in den Umfragen nicht gut aus, und in seiner eigenen Partei gibt es Widerstand gegen seine Corona-Politik. (Foto: Leon Neal/AFP)

Derzeit lehnen 69 Prozent der Briten Boris Johnson als Premierminister ab, so viele wie noch nie. Und seine eigenen Abgeordneten machen ihm das Leben schwer. Hat er seine Magie verloren?

Von Michael Neudecker, London

An einem Mittwoch Anfang Oktober standen viele Anzug tragende Männer und auch einige Frauen geduldig in einer Schlange vor einem Saal in Manchester. Manche wirkten stolz, dass sie ein Ticket bekommen hatten für dieses Ereignis: die Rede des Partei-Königs, auf einer ausschließlich für diesen Moment errichteten Bühne. Der Parteitag der Konservativen war am Ende tatsächlich so etwas wie ein Boris-Johnson-Festakt: Er sprach vor dem Parteivolk, und das Volk applaudierte ihm. Im Oktober 2021 war Boris Johnson in seiner Partei auf dem Höhepunkt seiner Macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Boris Johnson und die Sache mit der Weihnachtsfeier

Der Premierminister steht schon wieder unter heftigem Beschuss. Diesmal geht es um eine verbotene Christmas Party in der Downing Street, mitten im Lockdown des vergangenen Winters. Für diesen Winter kündigt er neue Restriktionen an.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: