USA:Parteifreund verrät Biden vor laufender Kamera

Lesezeit: 3 min

Das wichtigste Gesetzgebungspaket von US-Präsident Joe Biden scheint ausgerechnet an einem Demokraten zu scheitern. (Foto: Carolyn Kaster/dpa)

Der konservative Demokrat Joe Manchin hat ausgerechnet auf dem rechten Sender "Fox News" seinen Daumen über das wichtigste sozialpolitische Projekt von Joe Biden gesenkt. Das politische Kapital des Präsidenten ist damit so gut wie aufgebraucht.

Von Hubert Wetzel, Washington

Joe Manchin hatte sich ausgerechnet Fox News ausgesucht, um Joe Biden den wohl schwersten Schlag seiner bisherigen Amtszeit zu verpassen. Manchin ist Demokrat, Biden ist Demokrat, Fox News dagegen ist der Haussender der Republikaner. Wenn man als demokratischer Senator dem demokratischen Präsidenten etwas Unangenehmes mitzuteilen hat, dann tut man das eigentlich persönlich und vertraulich. Jedenfalls tut man es nicht in dem Fernsehkanal, der immer noch Donald Trump nachtrauert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Trump wird zurückkommen

Kann Donald Trump die Wahl 2024 gewinnen? Unser Korrespondent glaubt: ja. Was würde das bedeuten? Und wo ist da der Lichtblick? Ein Brief aus New York.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: