Italien:"Innerlich bin ich gerade gestorben"

Lesezeit: 4 min

"Und jetzt verurteilt man mich, als wäre ich ein Mafioso", sagt Domenico "Mimmo" Lucano. (Foto: Salvatore Cavalli/AP)

Sein Einsatz für Geflüchtete im kalabrischen Riace wurde vom Papst gewürdigt und von den Medien gefeiert. Nun ist Domenico "Mimmo" Lucano zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschichte eines Dilemmas und einer fatalen Überzeichnung.

Von Oliver Meiler, Rom

Ein Gerichtsurteil kommentiert man nicht, sagen die Italiener, als wäre das Wort eines Richters sakrosankt. Das ist es natürlich nicht, und so wird dann doch fast immer genüsslich kommentiert. Doch selten gab ein Urteilsspruch so viel zu reden wie der im Fall von Domenico "Mimmo" Lucano, dem früheren Bürgermeister der kleinen und weltberühmt gewordenen Gemeinde Riace in Kalabrien, 63 Jahre alt. Alle debattieren mit, Politiker, Intellektuelle, linke und rechte Richter, aufgebrachte Freunde Lucanos und schadenfreudige Gegner. Vor ein paar Tagen hat das Tribunal in Locri den linken Aktivisten und Begründer des "Modello Riace", des einst gefeierten Integrationsmodells, in erster Instanz zu 13 Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Wie deutsche Entwicklungshilfe in eine Steueroase fließt

Die staatliche Entwicklungsbank DEG vergibt ihre Kredite an Banken in Panama. Davon profitierte auch ein Geldhaus, das wegen Geldwäsche Strafe zahlte.

Von Petra Blum und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: