Russland:Die Frau, auf die Putin so stolz war

Lesezeit: 2 min

Jelena Issinbajewa kennt die olympische Welt: Als Stabhochspringerin war die Russin als Athletin bei Olympia in Rio dabei - nun ist sie Funktionärin und wird trotz der Strafe des ROC nicht gesperrt werden. (Foto: Sergei Karpukhin/Itar-Tass/Imago)

Ex-Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa ist eine der berühmtesten Sportlerinnen des Landes. Das Regime schmückte sich mit ihr. Nun lebt sie auf Teneriffa - und sendet rätselhafte Signale.

Von Frank Nienhuysen

Ein seltsamer Anblick war das für Sportfans: die große Olympiasiegerin und Weltmeisterin in einer russischen Militäruniform. Die langen braunen Haare von Jelena Issinbajewa fielen unter der dunkelgrünen Schirmmütze bis an eine Ordensleiste über der Brust, auf den Schulterklappen prangten die Sterne einer Offizierin. So stand sie vor ein paar Jahren neben Verteidigungsminister Sergej Schojgu und lächelte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt des ukrainischen Kulturministers
:"Es gibt gerade andere Prioritäten"

Der ukrainische Kulturminister Oleksandr Tkatschenko tritt zurück. Mit Präsident Selenskij stritt er auch darüber, was für die Ukraine gerade wichtiger ist: Museen oder Drohnen?

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: