Nahost:Der Gast, der vermitteln soll

Lesezeit: 4 min

Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt den Emir von Katar, Tamim bin Hamad al-Thani, am Donnerstag im Berliner Kanzleramt (Foto: Odd Andersen/AFP)

Katar pflegt enge Kontakte zur Hamas und zahlte lange deren Gehälter - mit Billigung Israels. Beim Besuch des Emirs in Berlin geht es daher auch um das Schicksal der von den Terroristen verschleppten Geiseln.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Es ist ein lange ausgemachter Termin, aber einer der nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel eine ganz andere Bedeutung bekommt. Am Donnerstag besuchte der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, Berlin. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing ihn am Morgen im Schloss Bellevue, vormittags gab es dann ein Gespräch mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, und dann war der Staatschef im Kanzleramt bei Olaf Scholz zu Gast.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngriff auf Israel
:Grauen im Kibbuz

Die Hamas überfällt Israel mit einer Brutalität, deren unvorstellbares Ausmaß erst jetzt deutlich wird. Militärisch ist die Operation außergewöhnlich gut koordiniert. Sogar Paraglider kommen zum Einsatz. Wie sind die Terroristen vorgegangen? Warum wirkte Israel stundenlang hilflos? Eine Rekonstruktion.

Von Sebastian Gierke, Christian Helten, Jonas Jetzig, Niklas Keller und Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: