Iran:"Das sind Mechanismen des Terrors"

Lesezeit: 5 min

Wer mit dem Protest sympathisiert, gerät leicht ins Visier des iranischen Geheimdienstes: Demonstranten vor Teherans Botschaft in Berlin. (Foto: Jochen Eckel/Imago)

Seit Beginn der Proteste gegen das Regime in Teheran ist dessen langer Arm auch in Deutschland zu spüren: Oppositionelle und Deutsch-Iraner berichten von Drohungen und Angriffen.

Von Christoph Koopmann und Dunja Ramadan

Ahmad Samadi ruft aus dem Auto an, er kommt gerade aus der Berliner Ausländerbehörde und ist erleichtert. Seit vier Monaten versucht der Iraner, seinen Pass zu erneuern, doch Irans Botschaft in Berlin stellt sich quer. Kein Wunder, Ahmad Samadi ist für sie Mitglied einer Terrorgruppe. Denn der 49-jährige Journalist arbeitet seit 2020 bei Iran International, jenem Sender mit Sitz in London, der über die Proteste in der Islamischen Republik Iran berichtet und den das Regime im vergangenen November zur "terroristischen Organisation" erklärte. Die Ausländerbehörde hat Samadi nun die deutsche Staatsbürgerschaft zugesichert. In sechs Wochen ist er Deutscher. Samadi lacht am Telefon, er klingt zuversichtlich.

Zur SZ-Startseite

Iran
:Vorwurf: Geiseldiplomatie

Westliche Akteure bezichtigen das Regime in Teheran, Ausländer aus fadenscheinigen Gründen zu verhaften. Berichte über die Festnahme eines Deutschen treffen aber nicht zu.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: