Kiew:Poroschenko: Besuch von Seehofer ist wichtig für Ukraine

Kiew (dpa) - Der Besuch von CSU-Chef Horst Seehofer in der Ukraine hat nach Angaben von Staatspräsident Petro Poroschenko eine große Bedeutung für die Menschen des Landes. "Der Besuch hat eine sehr hohe Symbolik", sagte Poroschenko am Donnerstag nach einem Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten in seinem Amtssitz in Kiew. Seehofer sei ein echter Freund von ihm, Bayern ein echter Freund der Ukraine.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiew (dpa) - Der Besuch von CSU-Chef Horst Seehofer in der Ukraine hat nach Angaben von Staatspräsident Petro Poroschenko eine große Bedeutung für die Menschen des Landes. „Der Besuch hat eine sehr hohe Symbolik“, sagte Poroschenko am Donnerstag nach einem Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten in seinem Amtssitz in Kiew. Seehofer sei ein echter Freund von ihm, Bayern ein echter Freund der Ukraine.

Seehofer dankte Poroschenko für die Einladung und betonte: „Das war heute ein sehr lehrreicher Tag mit dem Höhepunkt jetzt hier beim Präsidenten.“ Bayern werde den Prozess in der Ukraine weiter „in jede Richtung“ unterstützen. „Bayern ist jetzt ihr Freund, aber Kanzlerin Angela Merkel ist der beste Freund.“

Zuvor hatte Seehofer auch Kiews Oberbürgermeister Vitali Klitschko besucht. „Die wichtigste Unterstützung für die Ukraine ist Freundschaft“, betonte er mit Blick auf die ungelöste Krise in der Ostukraine und die dortigen Kämpfe mit pro-russischen Separatisten. Im Land seien viele Reformen im Gange, doch das Land habe noch immer einen weiten Weg - etwa im Kampf gegen die Korruption vor sich. Aber niemand wisse besser als er, dass nur derjenige gewinnen könne, der bereit sei zu kämpfen, sagte der ehemalige Box-Weltmeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: