International:Gabriel: US-Angebot an Nordkorea ist ein „großer Schritt“

Berlin (dpa) - Angesichts des seit Monaten schwelenden Atomkonflikts mit Nordkorea hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel den Vereinigten Staaten für ihr Gesprächsangebot an Pjöngjang Anerkennung gezollt. "Das ist genau die richtige Richtung und ein großer und mutiger Schritt für die USA", sagte der SPD-Politiker. Tags zuvor hatte die US-Regierung erstmals bestätigt, dass sie im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm direkten Kontakt zu dem diplomatisch isolierten Land suche. Nordkorea sei "gut beraten, dieses Gesprächsangebot ernst zu nehmen", sagte Gabriel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Angesichts des seit Monaten schwelenden Atomkonflikts mit Nordkorea hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel den Vereinigten Staaten für ihr Gesprächsangebot an Pjöngjang Anerkennung gezollt. „Das ist genau die richtige Richtung und ein großer und mutiger Schritt für die USA“, sagte der SPD-Politiker. Tags zuvor hatte die US-Regierung erstmals bestätigt, dass sie im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm direkten Kontakt zu dem diplomatisch isolierten Land suche. Nordkorea sei „gut beraten, dieses Gesprächsangebot ernst zu nehmen“, sagte Gabriel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: