Karlsruhe:Strobl findet zunehmende Gewalt gegen Beamte beschämend

Karlsruhe (dpa/lsw) - Die Behörden im Land sehen ihre Mitarbeiter einer zunehmenden Respektlosigkeit von Seiten der Bürger ausgesetzt und beobachten vermehrt auch Übergriffe. Das bekommt auch die Polizei zu spüren. "Die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ist beschämend und überhaupt nicht hinzunehmen. Sie liegt jetzt auf einem Fünfjahreshoch - wir brauchen hier dringend eine Trendumkehr", sagte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) der Deutschen-Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa/lsw) - Die Behörden im Land sehen ihre Mitarbeiter einer zunehmenden Respektlosigkeit von Seiten der Bürger ausgesetzt und beobachten vermehrt auch Übergriffe. Das bekommt auch die Polizei zu spüren. „Die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ist beschämend und überhaupt nicht hinzunehmen. Sie liegt jetzt auf einem Fünfjahreshoch - wir brauchen hier dringend eine Trendumkehr“, sagte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) der Deutschen-Presse-Agentur.

Er setzt unter anderem auf Bodycams, die derzeit bei den Polizeipräsidien Freiburg, Mannheim und Stuttgart eingesetzt werden. Gewalttätige Angriffe könnten damit besser dokumentiert werden. „Im Ergebnis erhoffe ich mir auch, dass die der Polizei in bestimmten Einsatzsituationen entgegenschlagende Gewalt und Aggression damit besser sanktioniert werden kann.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: