Wiesbaden:Beuth befürwortet Führerscheinentzug für Fußball-Rowdys

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Kampf gegen die Ausschreitungen bei Fußballspielen erwägt der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) den Entzug des Führerscheins von Gewalttätern. "Personen, die regelmäßig im Zusammenhang mit Fußballspielen Straftaten mit einem hohen Aggressionspotenzial begehen, sollten bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung vorstellig werden, statt unsere Fußballstadien zu Kampfarenen zu machen", sagte Beuth anlässlich des Treffens der Innen- und Justizminister von CDU und CSU am Freitag in Berlin. "Wer so rücksichtslos Menschen gefährdet, gehört weder in ein Fußballstadion, noch hinter ein Lenkrad."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Kampf gegen die Ausschreitungen bei Fußballspielen erwägt der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) den Entzug des Führerscheins von Gewalttätern. „Personen, die regelmäßig im Zusammenhang mit Fußballspielen Straftaten mit einem hohen Aggressionspotenzial begehen, sollten bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung vorstellig werden, statt unsere Fußballstadien zu Kampfarenen zu machen“, sagte Beuth anlässlich des Treffens der Innen- und Justizminister von CDU und CSU am Freitag in Berlin. „Wer so rücksichtslos Menschen gefährdet, gehört weder in ein Fußballstadion, noch hinter ein Lenkrad.“

Darüber hinaus sollte die Polizei in die Lage versetzt werden, Meldeauflagen vor Problemspielen umzusetzen. „So kommen die schlimmsten Chaoten erst gar nicht in die Nähe der Stadien, und die Behörden wissen, wann und wo sie sich aufhalten“, sagte Beuth.

Zudem sprach er sich gegen Pyrotechnik im Stadion aus. „Ich möchte, dass auch Eltern weiterhin ohne Angst ihre Kinder mit ins Stadion nehmen können“, sagte Beuth. „Über tausend Grad heiße Pyros haben in Fußballstadien nichts verloren. Wer derart gefährliche Gegenstände in Stadien zulassen will, unterzeichnet die Kapitulation des Rechtsstaats und riskiert die Gesundheit der Fans im Stadion.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: