Contra Impfpflicht:Die Gesellschaft muss Impfgegner aushalten

Schutzimpfung

Der Wert einer Demokratie zeigt sich in ihrem Umgang mit Andersdenkenden, und seien deren Ansichten noch so krude.

(Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Eine Krankheit wie die Masern ist gefährlich, keine Frage. Aber Menschen zu einer Impfung zu zwingen, ist der falsche Weg. Selbstbestimmung über den eigenen Körper gehört zu den höchsten Gütern der Verfassung.

Kommentar von Kristiana Ludwig

Masern sind eine gefährliche und hochansteckende Krankheit, daran besteht kein Zweifel. Es ist wichtig, die Bevölkerung gegen sie zu schützen. Eltern mit einem hohen Bußgeld oder gar dem Verlust eines Betreuungsplatzes zu einer Impfung ihrer Kinder zu zwingen, so wie es die Bundesregierung jetzt plant, mag ein wirksamer Weg sein. Doch es ist nicht der richtige.

Zur SZ-Startseite
Father holding son while being vaccinated by pedeatrician model released Symbolfoto property releas

SZ PlusMeinungPro Impfpflicht
:Impfen ist nichts Persönliches

Eine Impfpflicht ist die letzte Chance, die Masern endgültig auszurotten, schreibt unsere Autorin. Grundvoraussetzung für den Sieg über die Krankheit ist, dass alle mitmachen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: