Impfpflicht:Das letzte Mittel

Lesezeit: 4 min

(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Eine tiefgehende Grundsatzdebatte wäre wichtig, bevor die Politik eine allgemeine Impfpflicht beschließt. Bisher ist nicht ausgeschlossen, dass Impfverweigerer nicht doch in Haft kommen könnten - viele weitere Fragen sind auch noch offen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Die Bekämpfung der Pandemie war in ihren bald zwei Jahren reich an Wendungen, aber der bemerkenswerteste U-Turn betrifft die Impfpflicht. Erst wurde sie von der Politik nahezu einhellig ausgeschlossen. Inzwischen plädiert eine Mehrheit, zu der sogar die FDP gehört, offen für ihre Einführung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Von Ben Bergleiter, Viktoria Spinrad und Thomas Stöppler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: