Grünen:Ein Parteitag wie eine Kraftprobe

Lesezeit: 5 min

Musste sich in den vergangenen Wochen viel verteidigen: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, hier vor dem Auftakt des Parteitags in Berlin. (Foto: Getty Images)

Die Parteibasis der Grünen tickt radikaler als die Führung - und hat Annalena Baerbock 3280 Änderungsanträge zum Wahlprogramm vor die Füße gekippt, von Mietendeckel bis Tempolimit. Kommen die Forderungen den Regierungswünschen der Partei in die Quere?

Von Constanze von Bullion

Alles hätte so schön werden können, jedenfalls aus grüner Sicht. Ein Jubelparteitag war geplant, eine Krönungsmesse für Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und ihren Prinzgemahl Robert Habeck. Ganz so glatt aber werden die Dinge wohl nicht laufen. Am Freitagnachmittag hat der Bundesparteitag der Grünen begonnen, der das Programm für die Bundestagswahl verabschieden und das grüne Spitzenteam bestätigen soll. Es wird da vor allem um Inhalte gestritten werden, um Klimaschutz natürlich, aber auch um Steuersätze für Gutverdiener oder Tempo 70 auf der Landstraße. Und damit auch über die zentrale Frage: Könnten radikalere Forderungen den Regierungswünschen der Partei in die Quere kommen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMisogynie
:Der Hass der Zeit

Seit Annalena Baerbock ihre Kandidatur für das Kanzleramt bekannt gegeben hat, zeigt sich jeden Tag, wie verbreitet Frauenhass noch ist - und wie eine ambitionierte Frau das Gefüge des Patriarchats allein dadurch stört, dass sie sich die Spitze zutraut.

Kolumne von Jagoda Marinić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: