Boris Johnson:Nun ermittelt Scotland Yard

Lesezeit: 3 min

Das ist nicht der echte Boris Johnson, sondern eine Wachsfigur bei Madame Tussauds in London, die passend zu den aktuellen politischen Ereignissen im Vereinigten Königreich dekoriert wurde. Am echten Johnson haften die Party-Reste derzeit aber ähnlich hartnäckig. (Foto: AP)

Es wird eng für den britischen Premierminister: Erst wurde bekannt, dass während des Lockdowns eine Geburtstagsparty für Johnson stattfand. Und jetzt nimmt auch noch die Metropolitan Police Ermittlungen auf.

Von Michael Neudecker

"Liebe Josephine", so beginnt der Brief, den Boris Johnson im März 2020 an ein kleines Mädchen geschrieben hat. "Happy Birthday, es freut mich zu hören, dass Du zu Hause bleibst, auch wenn es mir leidtut wegen deiner Party. Aber wir müssen alle unseren Beitrag leisten." Der Brief ist handschriftlich verfasst und war die Antwort auf ein Schreiben des damals siebenjährigen Mädchens an den "lieben Premierminister", in dem es ihm mitteilte, "Mummy und Daddy" hätten auf seine Bitte hin seine Geburtstagsparty abgesagt, "weil Du gesagt hast, dass wir das tun sollen". "Bitte", schrieb Josephine, "arbeite weiter so hart, damit wir alle gesund bleiben. Denkst Du dran, deine Hände zu waschen?" Die beiden Briefe wurden von Johnson damals veröffentlicht, Millionen Briten lasen sie in den sozialen und klassischen Medien. Jetzt, am Tag, an dem die Polizei bekannt gab, dass sie Ermittlungen in Sachen "Partygate" aufnimmt, sind die Briefe wieder überall: wie ein böser Geist aus der Vergangenheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Die Einheitsfront des Westens bekommt Risse

Die EU will Geschlossenheit gegenüber Russland demonstrieren. Doch dann überrascht ein einsamer Entschluss der USA. Was kann der Westen eigentlich noch tun?

Von Florian Hassel, Reymer Klüver und Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: