Georgien:Häftling oder Geisel?

Lesezeit: 3 min

Der georgische Ex-Präsident Michail Saakaschwili nahm am Montag per Videoschalte an einem Gerichtstermin in Tiflis teil. Er ist sichtlich abgemagert. (Foto: Irakli Gedenidze/Reuters)

Seit 2021 inhaftiert, krank und abgemagert: Michail Saakaschwili, Ex-Staatspräsident Georgiens, sieht sich als Opfer der russlandfreundlichen georgischen Politik. Nun fordert der ukrainische Präsident Selenskij seine Freilassung.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der schlechte Gesundheitszustand des ehemaligen georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili, der in seinem Geburtsland inhaftiert ist und sich als politischer Gefangener bezeichnet, hat nicht nur Proteste internationaler Organisationen ausgelöst, sondern nun auch zu einer diplomatischen Krise zwischen der Ukraine und Georgien geführt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeorgien
:Ihr kriegt uns nicht klein

Die meisten Georgier orientieren sich längst nach Westen. Auch die Regierung behauptet das von sich, handelt aber nicht danach: Gegner lässt sie schikanieren, Putins Freunde heißt sie willkommen. Eindrücke aus einem zerrissenen Land.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: