Georgiens Ex-Präsident:"Jeder weiß, dass Putin hinter mir her ist"

Lesezeit: 4 min

Im Oktober 2023 wurde Michail Saakaschwili für eine Anhörung vor Gericht per Video aus dem Krankenhaus zugeschaltet. (Foto: Irakli Gedenidze/AFP)

Er wollte sein Land reformieren und näher an die EU heranführen, inzwischen sitzt der frühere georgische Präsident Michail Saakaschwili in Haft - und fürchtet um sein Leben.

Von Silke Bigalke, Moskau

Sein Anwalt und seine Mutter dürfen noch zu ihm. Die Mutter bringt ihm täglich Essen, denn Michail Saakaschwili fürchtet, während seiner Haft vergiftet zu werden. Sein Anwalt bringt ihm manchmal Fragen von Journalisten, denn der frühere Präsident Georgiens gibt auch als Häftling noch Interviews. Die Antworten für die Süddeutsche Zeitung hat er in großer Handschrift auf unliniertes Papier geschrieben: "Jeder weiß, dass Putin hinter mir her ist", steht dort. Auf die Frage, ob er sich heute sicher fühle, antwortet Saakaschwili: "Absolut nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSelenskij in Davos
:Im Stuhlkreis der Mächtigen

Präsident Wolodimir Selenskij wird in Davos als Stargast gefeiert. Aber er möchte mehr als Applaus. Die Ukraine benötigt Waffen und Geld, um sich zu verteidigen, so seine bekannte Botschaft. Doch eines, macht er deutlich, braucht sein Land jetzt noch viel mehr.

Von Bastian Brinkmann und Wolfgang Krach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: