Stuttgart:G20: Polizisten leisten über hunderttausend Arbeitsstunden

Stuttgart (dpa/lsw) - Beim G20-Gipfel in Hamburg haben die Polizisten aus Baden-Württemberg über hunderttausend Arbeitsstunden geleistet. Insgesamt seien es 138 264 Einsatz- und Bereitschaftsstunden gewesen, teilte das Innenministerium auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Udo Stein (AfD) mit. Nach Angaben des Ministeriums übernimmt das Land Hamburg einen Teil der Kosten, zum Beispiel für die Dienstreisen oder die Verpflegung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Beim G20-Gipfel in Hamburg haben die Polizisten aus Baden-Württemberg über hunderttausend Arbeitsstunden geleistet. Insgesamt seien es 138 264 Einsatz- und Bereitschaftsstunden gewesen, teilte das Innenministerium auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Udo Stein (AfD) mit. Nach Angaben des Ministeriums übernimmt das Land Hamburg einen Teil der Kosten, zum Beispiel für die Dienstreisen oder die Verpflegung.

Hamburg war wegen der Krawalle Anfang Juli drei Tage und drei Nächte im Ausnahmezustand. Von den 1158 eingesetzten Beamten aus dem Südwesten wurden bei den Gipfel-Krawallen 78 Menschen verletzt. Insgesamt waren mehr als 20 000 Polizisten im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: