Frankreich vor der Wahl:Verratene Ideale

Lesezeit: 11 min

Mit Blumen gegen den Staat - ein Mann protestiert im Mai 2016 in Lyon gegen die Reform des Arbeitsmarkts. (Foto: Jean-Philippe Ksiazek/AFP)

Der Patriotismus der Franzosen gründet auf Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Aber gilt dieses Versprechen heute noch? Der Korrespondent der SZ hat seine Zweifel.

Von Christian Wernicke

Den eigenen Vortrag beginnt Latifa Ibn Ziaten meist mit dem eigenen Steckbrief. "Meine Herkunft? Marokko. Mein Glaube? Ich bin Muslima. Meine Nationalität? Französische Staatsbürgerin." Sie hält kurz inne, schaut von der Bühne hinunter, sucht den Blickkontakt zu ein, zwei Schülern, lächelt kurz, bevor sie anfügt: "Und ich bin stolz darauf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: