Frankreich:"Es liegt ein Duft von Bürgerkrieg in der Luft"

Lesezeit: 5 min

Fernsehmoderator Pascal Praud (o.) und seine Gäste sprechen auf CNews von einem Clash zwischen "Urfranzosen" und Franzosen mit Migrationshintergrund. (Foto: Screenshot: CNEWS)

Seit einem Monat beschäftigt der Tod des 16-jährigen Thomas die Franzosen, der Junge wurde auf einem Dorffest erstochen. Rechte Medien haben das Drama zum Symbol für einen angeblichen Kulturclash erklärt. Zu Unrecht, wie sich nun zeigt.

Von Oliver Meiler, Paris

Auf CNews, Sendeplatz 16 im französischen Fernsehen, ist die Welt immer schnell und klar gedeutet. Auch wenn sie noch flirrt, auch wenn die Faktenlage komplex ist. Beim Nachrichtensender aus dem Medienimperium des bretonischen Industriellen Vincent Bolloré sitzen den ganzen Tag über Leute um Tische in grellen Studios, die ohne Unterbrechung talken und immer zum selben Schluss kommen: Frankreich ist am Ende! Überrannt von Migranten! Bedrängt in seiner katholischen Identität von Muslimen aus den Banlieues! Es droht Bürgerkrieg! Und die Schuld trägt: das "System".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPopulismus
:"Viele Wähler suchen eine soziale Identität"

Warum wählen immer mehr Europäer rechte Politiker wie Geert Wilders, Marine Le Pen oder Giorgia Meloni? Der italienische Soziologe Francesco Marolla erklärt, warum große Teile der Bevölkerung mit den Normen und Werten der Mitte-Parteien nichts mehr anfangen können.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: