Frankreich:Das Gesicht des Rechtsrucks in Paris

Lesezeit: 2 min

Rachida Dati, einst Justizministerin unter Präsident Nicolas Sarkozy, gilt als das Enfant terrible der französischen Rechten. (Foto: Philippe Lopez/AP)

Rachida Dati schimpfte einst, das Macron-Lager sei eine Ansammlung von Verrätern. Nun dient sie ebendiesem Macron als Kulturministerin. Warum? Sie hat noch Großes vor, und der Präsident will mit dem rechten Wind surfen, der das Land durchzieht.

Von Oliver Meiler, Paris

Coucou! Rachida Dati ist wieder da. Aufgestiegen aus dem zwischenzeitlichen Nichts. Übergelaufen in eine Welt, die sie bis vor Kurzem vermaledeit hatte mit ihrer herrlich unverschämten Redseligkeit - die "Macronie", das politische Lager von Emmanuel Macron. Sie nannte es einmal eine Ansammlung von "Verrätern der Rechten und von Verrätern der Linken". Das Video mit dem Zitat zirkuliert gerade überall, doch das stört sie nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Klon des Präsidenten

Der erst 34 Jahre alte Gabriel Attal wird Frankreichs neuer Premierminister. Seit jeher zählt er zur engsten Garde um den Mann im Élysée. Kann es sein, dass Macron seinen Nachfolger aufbaut?

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: