Frankreich:Klon des Präsidenten

Lesezeit: 5 min

In der Entourage des Präsidenten nennt man ihn auch den "Klassenbesten": Gabriel Attal, 34, hier auf dem Weg zu einer früheren Kabinettssitzung, ist Frankreichs neuer Premierminister. (Foto: Joel Saget/AFP)

Der erst 34 Jahre alte Gabriel Attal wird Frankreichs neuer Premierminister. Seit jeher zählt er zur engsten Garde um den Mann im Élysée. Kann es sein, dass Macron seinen Nachfolger aufbaut?

Von Oliver Meiler

Von Gabriel Attal gibt es Fotos, auf denen man ihn mit ein paar grauen Haaren sieht. Es sind nur vereinzelte, Gott bewahre: an den Schläfen, auf der Stirn. Ein kleiner Tribut an eine verrückt schnelle und steile Karriere. Attal ist erst 34 Jahre alt, und er ist Frankreichs neuer Premierminister, der bisher jüngste in der Geschichte der Fünften Republik, seit 1958. Er entthront in dieser nicht sehr wichtigen, aber interessanten Kategorie den Sozialisten Laurent Fabius. Der war 37, als ihn François Mitterrand 1984 zum Regierungschef machte. Das war eine Sensation, es waren ja auch andere Zeiten. Und um diesen frivolen Exkurs ins Haarige noch zu runden: Fabius war damals schon fast kahl. Die Macht ist nun mal ein verzehrendes Geschäft.

Zur SZ-Startseite

Das Politische Buch
:Der sture Radikal-Reformer

Günther Wessel erklärt, wie Chiles sozialistischer Präsident Salvador Allende die Gesellschaft verändern wollte - und dabei scheiterte. Doch 50 Jahre nach dem Militärputsch bewegt seine Geschichte die Menschen noch immer.

Rezension von Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: