Frankreichs neue Regierung:Macron vollführt den Rechtsruck

Lesezeit: 2 min

Die Republikanerin Rachida Dati hat Macron in den vergangenen Jahren oft hart kritisiert. Allerdings war sie zuletzt auch mit ihrer eigenen Partei nicht zimperlich. (Foto: Joel Saget/AFP)

Es ist ein erstaunlicher Coup des Präsidenten: Rachida Dati, Ikone der französischen Rechten, wird Kulturministerin im neuen Kabinett. Die Schwergewichte aus der alten Regierung bleiben.

Von Oliver Meiler, Paris

Frankreich bekommt eine markant rechte Regierung - mit einem schillernden, völlig überraschend eingewechselten Star: Rachida Dati, eine Ikone der französischen Rechten, wird Kulturministerin. Das ist in mehrfacher Hinsicht ein erstaunlicher und kontroverser Coup von Präsident Emmanuel Macron und seinem neuen Premier Gabriel Attal. Dati, 58 Jahre alt, ist Republikanerin. Unter dem rechten Präsidenten Nicolas Sarkozy war sie Justizministerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Klon des Präsidenten

Der erst 34 Jahre alte Gabriel Attal wird Frankreichs neuer Premierminister. Seit jeher zählt er zur engsten Garde um den Mann im Élysée. Kann es sein, dass Macron seinen Nachfolger aufbaut?

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: