Finnland:Der finnische Parlamentssprecher war mal rechtsextremer Blogger

Lesezeit: 2 min

Wurde auch schon wohlwollend vom Massenmörder Anders Breivik zitiert: Jussi Halla-aho, neuer finnischer Parlamentssprecher. (Foto: Vesa Moilanen/AP)

Jussi Halla-aho, verurteilt wegen Volksverhetzung, bekleidet nun ein hohes Amt. Ein Problem? Anscheinend nicht in Finnland.

Von Alex Rühle

Muslime? Anhänger einer "pädophilen Religion". Mohammed? "Ein Pädophiler." Somalier? Ihre "genetischen Merkmale" prädestinieren sie dazu, Menschen auszurauben oder auf Staatskosten zu leben. So könnte man ewig weiterzitieren, aber es ist ja einfach nur rassistische Hetze der plumpesten Art. Interessanter ist, von wem sie stammt. Jussi Halla-aho wurde soeben zum neuen Sprecher des finnischen Parlaments bestimmt.

Zur SZ-Startseite

ExklusivUmfrage
:Was Polen und Deutsche übereinander denken

In Polen finden einige, die Nachbarn könnten bei der Unterstützung der Ukraine mehr tun. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Welchen Anteil hat die Rhetorik der PiS-Regierung an diesen Ergebnissen?

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: