Wiesbaden:Drohschreiben auch an Redaktionen gegangen

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration)

Auch Redaktionen sind Medienberichten zufolge mit rechtsextremen Drohmails konfrontiert worden. Ein Schreiben ging demnach unter anderem an die Redaktion der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Auch Redaktionen sind Medienberichten zufolge mit rechtsextremen Drohmails konfrontiert worden. Ein Schreiben ging demnach unter anderem an die Redaktion der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. Es sei eine solche Mail eingegangen, teilte der Mainzer Fernsehsender am Donnerstag mit. „Die Ermittlungsbehörden wurden bereits darüber informiert.“ Betroffen ist den Berichten zufolge auch die Zeitung „taz“. Ein Sprecher des Blattes berichtete von zwei Schreiben an die Redaktion. Zuletzt ging demnach vor wenigen Wochen eine Mail ein, in der unter anderem eine „taz“-Journalistin bedroht worden sei.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt bereits wegen mehreren Fällen von rechtsextremen Drohschreiben gegen Frauen. Einige der Mails waren mit „NSU 2.0“ unterzeichnet. In drei Fällen waren zuvor persönliche Daten der Betroffenen von hessischen Polizeicomputern abgefragt worden. Zu den neuen Mails machte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde keine Angaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: