Hamburg:Schmidts Wehrmachts-Foto wieder an Uni aufgehängt

Hamburg (dpa/lno) - Das Mitte Mai an der Bundeswehr-Universität in Hamburg abgehängte Foto von Altkanzler Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform ist wieder aufgehängt worden. Das bestätigte ein Sprecher der Helmut-Schmidt-Universität am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Mitte Mai an der Bundeswehr-Universität in Hamburg abgehängte Foto von Altkanzler Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform ist wieder aufgehängt worden. Das bestätigte ein Sprecher der Helmut-Schmidt-Universität am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet

Das Bild sei von den Studenten im selben Flur des Wohnheimes der Universität, jedoch an einer Wand gegenüber vom ursprünglichen Ort angebracht worden. Das Foto wurde mit der Erläuterung versehen, dass Schmidt bereits als junger Reserveoffizier durch kritische Bemerkungen zur NS-Führung aufgefallen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: