Demokratie:Vom Migrantenkind zum Europäer mit einer Mission

Lesezeit: 2 min

Milad Tabesch ist im Ruhrpott aufgewachsen und arbeitete dort jahrelang in der Pizzeria seiner Eltern. (Foto: Christian Wernicke)

Milad Tabesch wuchs im Ruhrpott als Sohn afghanischer Geflüchteter auf. Jetzt will er junge Menschen für Europa begeistern. Und gegen die AfD mobilisieren.

Von Christian Wernicke

Für Milad Tabesch aus Bochum ist Europa ein Versprechen. Und viel mehr als die real existierende EU in Brüssel. "Es geht um Leben und Tod", sagt er. Tabesch spürt, dass sein Satz dramatisch klingt. Also schiebt er nach, das sei "ohne jedes Pathos" gemeint: "Wir brauchen Europa als Lebensversicherung!" Wir? "Ja, wir", sagt er und lächelt: "Wir, die wir Deutsche sind, aber deren Deutschsein jeden Tag infrage gestellt wird."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKino
:Danke,İlker Çatak

Er hat den Film "Das Lehrerzimmer" inszeniert, ist für den Oscar nominiert - aber der Kulturbetrieb ignoriert ihn, das Kind von Einwanderern. Gut, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Kolumne von Jagoda Marinić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: